Präsidium Liechtensteinische Finanzmarktaufsicht

2010 – 2012

Nach dem Abschluss der wichtigsten Schritte hin zur Steuertransparenz wurde mir durch die liechtensteinische Legislative die Leitung der Aufsichtsbehörde übertragen. In der Folge legte ich ein Schwergewicht auf die Erarbeitung und Umsetzung einer zeitgemässen Governance und Führungsstruktur. Geprägt wurde meine Amtszeit durch die Umsetzung der EU-Richtlinie über den Marktmissbrauch. Zur Bekämpfung von Marktmanipulationen im Zusammenhang mit Pennystocks pflegte ich eine enge Zusammenarbeit insbesondere mit den spezifischen US-Behörden (SEC). Daneben pflegte ich aktiv die Beziehungen zu anderen Finanzmarktaufsichten, insbesondere in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Zu jener Zeit war ich ausserdem oft als Referent bei verschiedenen nationalen und internationalen Gremien und Foren zum Thema Geldwäscherei eingeladen.

Werdegang